«Unser Quartier steht also unter Strom – sauberem Strom!» - Mii Quartier widmet upVolt einen Beitrag 18. October 2021

ELEKTROBOOM – UND DANACH – UNSER QUARTIER HANDELT
Trotz sauberer Energie, es bleibt ein Unbehagen. Was passiert mit den vielen Batterien nach Gebrauch? Das Startup «upVolt» hat schon jetzt konkrete und beeindruckende Lösungen.

Velo, Roller, Bus, Auto
Rasant steigen die Verkaufszahlen der Gefährte mit Elektromotoren. Angebtrieben mit Batterien, die irgendwann entsorgt werden müs- sen. Dass diese recycelt werden, darf man anzweifeln, gestützt auf Medienberichte oder eigene Erfahrungen. Verbrennen dürfte nicht das Recycling sein, das sich die Nutzer vorstellen, und ein sauberes Gefühl gibt es erst, wenn konkrete Lösungen umgesetzt werden.

Unser Quartier hat die Lösung
Drei Designer, E-Techniker und Ökonomen haben die Firma «upVolt GmbH» gegründet und diese auf dem Wolf-Areal eingerichtet. Vor dem Gebäude steht ein leerer Gütercontainer, aber wozu? Um das grosse Firmenlogo zu präsentieren? Nein, er wird mit alten, aufbereiteten Batteriezellen gefüllt, um später als Speicherbatterie in dunklen Stunden die Sonnenenergie zu überbrücken. Sei es zum Aufladen von Elektrofahrzeugen oder Stromüberbrückung in Gebäuden. Die SBB, «Pick-e-Bike» und die Stadt Basel unterstützen dieses Projekt durch das Smart City Lab Basel. So sind die Batteriezellen rund 10 Jahre im Auto und danach nochmals 10 Jahre im Container. Danach werden die Zellen zu 95% recycelt, resp. die Rohstoffe werden für neue Batterien verwendet und der Abbau der Ressourcen grösstenteils eliminiert.

Der Veloakku treibt das Projekt an
Um Finanzen zu generieren, regeneriert « upVolt » alte Velobatterien. Diese sind danach dreimal stärker, kosten aber 50% weniger als Neue. «Pickabike» nutzt schon heute diesen Service, mit weiteren Städten ist man in Verhandlung. Aber auch Private können bei upVolt den Akku regenieren lassen oder eine aus sechs Velobatteriezellen hergestellte Powerbank zu CHF 39.– kaufen, um Elektrogeräte aufzuladen.

Unser Quartier steht also unter Strom – sauberem Strom!

Text: Stephan Fluri

Ganze Ausgabe als PDF

Kontakt Aktionen